Kommunalpolitische Leitsätze

Erstaunlich, was sich alles im Internet findet, wenn man die Stichworte "Transparenz" und "Kommunalpolitik" googelt ...

Im Mittelpunkt sozialdemokratischer Kommunalpolitik steht das Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Wir bieten den Menschen in den Kommunen ein weites Feld an partizipativer Betätigung. Damit wird die Bedeutung der Kommune als Lehrstätten der Demokratie unterstrichen. Die Demokratie lebt von initiativen BürgerInnen. Deshalb unterstützen wir plebiszitäre Entscheidungsformen, Elemente der direkten als wichtige Ergänzung der repräsentativen Demokratie. Je mehr wir lokale Demokratie leben, desto stärker wird die Identifikation der BürgerInnen mit ihrer Heimatgemeinde sein.“

Das haben nicht wir erfunden, sondern das stammt aus dem Archiv des Verbandes sozialdemokratischer GemeindevertreterInnen in NÖ … manchmal scheint eben der Weg von der Programmatik zur gelebten Realität ein wenig länger zu sein …

hier das gesamte Dokument zum Download