So tief stünde das Wasser derzeit bei HQ100

Karte der Wassertiefen bei einem HQ100-Ereignis am Hagenbach

Nach Monaten des Urgierens haben wir nun die Karte erhalten, die bei der Bürgerinfo am 19. September 2014 gezeigt worden war - sie zeigt die zu erwartenden Überflutungshöhen bei einem HQ100-Ereignis des Hagenbachs beim derzeitigen Stand der Schutzmaßnahmen. Dabei ist die Annahme ein Ausufern des Hagenbachs bei intakten Dämmen - bei einem Dammbruch käme ein anderes Szenario zum Tragen, das in seinen Auswirkungen nicht erfasst ist. Beim immer fragwürdiger erscheinenden Zustand der Dämme und vor allem auch der Dammpflege durch die zuständigen Instanzen rückt dieses Risiko durchaus in den Bereich des Möglichen.

Hier können Sie die oben abgebildete Karte (ein Bestandteil der Hagenbachstudie) in größerer Darstellung als PDF herunterladen.